Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Antibiotika - Wiederaufnahme oder Wechsel?

Gefragt am 29.04.2024

Eilt (leider).

Ausgangslage.
Patientin (66).

Vorliegend ein Infekt mit Bakterienbeteiligung.
Mitbetroffen auch Nasen-Nebenhöhlen.

Es wurde Amoxicillin mit Clavuransäure 875/125 über vier und einen halben Tag hinweg eingenommen ( 2 x täglich).

Dann wurde die Einnahme zwei Tage lang unterbrochen.
Sie soll jetzt wieder aufgenommen werden.
Unangenehme Symptome sind wieder aufgetreten.

Wie ist die Wiederaufnahme der Einnahme zu bewerten?
Hilfreich oder kontraproduktiv?
Was ist ggf. zu beachten?
Was könnte man alternativ tun?
Wäre es zum Beispiel möglich zu Azithromicin zu wechseln?
Da es schwer fällt eine längere Einnahmedauer durchzuhalten, wäre hier die Möglichkeit des 3 - oder 5 Tage - Schemas hilfreich.

14:47 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 29.04.2024
16:23 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

sehr geehrte Fragestellerin , ich würde das Antibiotiikum wechseln , 6 Tage 500 Azithromycin 1xtgl wäre möglich , bitte lassen sie einen Hno mit draufschauen ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"